Heft 9

Heimatverein „Unteres Schwarzachtal“ stellte im Rathaus das Jahresheft 2010 vor

Heimatgeschichte von Achahildis bis Bürgermeister Jegel

Wendelstein (JR) - Ein Jahr lang haben wieder die Heimatforscher und Autoren des „Archivkreis“ im Wendelsteiner Heimatverein „Unteres Schwarzachtal“ neben ihrer Beteiligung am Gemeindejubiläum letztes Jahr mit einer historischen Ausstellung an ihren Forschungen „gebrütet“. Jetzt übergaben sie im Rahmen einer offiziellen Vorstellung Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans ihr inzwischen neuntes Jahresheft.

Bei der offiziellen Vorstellung des neuen Jahreshefts und übergabe an Bürgermeister Werner Langhans zusammen mit der neuen Vereinsvorsitzenden Irene Jantschke und ihrem Stellvertreter Bernd Kilimann ging Hartwig Hillegeist als Leiter des Archivkreises zunächst auf die Entstehungsidee der Heftreihe ein, die ihren Vorläufer schon in monatlichen historischen Artikeln im Wendelsteiner Gemeindeblatt in den 1990er Jahren hatte. Das erste Heft 2002 sei ein Versuch gewesen, diese Artikel in anderer und ausführlicherer Form zu veröffentlichen und glücklicherweise wurde die Idee von der Bevölkerung in der Marktgemeinde und den Heimatforschern im Umkreis gut aufgenommen, zumal die Auflage von 2-3 Heften schon vergriffen sei.
Bürgermeister Werner Langhans dankte mit dem Gedanken, dass nur „das was geschrieben ist auch gelesen und als Wissen erhalten bleibt“, allen Autoren des aktuellen Hefts und schloss in seinen Dank auch die Verdienste der Autoren in den früheren Heften ein. Mit jedem Heft wachse das Wissen um die Geschichte der Orte und des Geschehens in der Gemeinde betonte der Bürgermeister und würdigte die Forschungen des Archivkreises und die veröffentlichten Ergebnisse als wichtige Bausteine, um Entwicklungen und Hintergründe für die Gesamtgeschichte der Marktgemeinde bewusst und sichtbar zu machen.

Neues Heftkonzept durch farbige Gestaltung
Zusammen mit den einzelnen Autoren, die jeweils ihre eigenen Artikel kurz inhaltlich vorstellten, ging Hartwig Hillegeist auch auf die einzelnen Themen und die Neugestaltung des aktuellen Jahreshefts ein. Seine Premiere als Heimatforscher und Autor hat dabei Pfarrer Norbert Heinritz, der im Heft den „Dreikönigsaltar“ in der St.Georgskirche von 1510, dessen Entstehung und die Hintergründe der Aufstellung in Wendelstein schildert. Dr.Fritz Kerlers Beitrag schließt sich inhaltlich gut an, da er die Herkunft, Verehrung und Sagenbildung der seligen Achahildis als Wendelsteiner Lokalheiligen beleuchtet.
Das 19. Jahrhundert und Technikgeschichte stehen im Mittelpunkt der Folgeartikel: Gerd Martin widmet sich mit der Betriebsgeschichte der Röthenbacher Papiermühle, die mit ihrem Qualitätspapier im 19. Jahrhundert die bayerische Staatsverwaltung in München beliefern durfte. Mit den Anfängen der Stromversorgung in Wendelstein ab 1899 und der besonderen Bedeutung der Firma „Kurtz & Zanders“ als Ideengeber zur Elektrisierung vor 110 Jahren hat sich Jörg Ruthrof befasst. Ludwig Weber als weiterer „Neuautor“ im Archivkreis bleibt in der gleichen Zeit und stellt Leben und Wirken des Wendelsteiner Bürgermeisters Wilhelm Jegel I. vor.

Von der „Wendelsteiner Drud“ und den „Voit von Wendelstein“
Kurt Reitinger rückt einen ungewöhnlichen mittelalterlichen Grabfund, der bei Bauarbeiten in den 1920er Jahren in der Kirchenstraße zu Tage kam, in den Mittelpunkt seiner Ausführungen und wartet mit gruseligen Erinnerungen an eine „Wendelsteiner Drud“ auf. Die Nürnberger Bürgerfamilie und spätere Patrizierfamilie Voit von Wendelstein und deren Familiengeschichte ist das zweite Thema im Heft, mit dem Dr.Fritz Kerler im Jahresheft vertreten ist. Wolfgang Dinklers Beitrag zur Entstehungsgeschichte der gemeinsamen Kirchengemeinde Kleinschwarzenlohe-Kornburg bietet zudem eine spannende Zeitreise vom Mittelalter bis in die Neuzeit.
Weitere Artikel wie ein Rückblick auf die im Jubiläumsjahr 2009 aufgebaute historische Ausstellung im Heimathaus durch Hartwig Hillegeist, den Jahresrückblick 2009 durch Peter Brisch, den Gesamtüberblick über die seit 2002 veröffentlichten Artikel in den Jahresheften und der Nachruf auf den „Lokalbahnfachmann“ Rudolf Dommer ergänzen den Gesamtinhalt des diesmal farbig gestalteten und 60 Seiten starken Hefts. Zum Preis von 5,- Euro ist das Heft in der Buchhandlung Schurig in der Querstraße, im „Papyros“ beim „Netto“ im Richtweg (beide in Wendelstein), beim „Schreibi“ in der Bogenstraße in Röthenbach St.Wolfgang und im Heimatmuseum in Kornburg für alle Heimatfreunde und historisch Interessierten erhältlich.

Zusammen mit Heimatvereins-Vorsitzender Irene Jantschke (unten links)
stellten Archivkreisleiter Hartwig Hillegeist (unten rechts)
und die Autoren sowie stellvertretender Vorsitzender Bernd Kilimann (oben mitte)
das neue Archivkreisheft im Rathaus vor.