Heft 10

Archivkreis des Heimatvereins Wendelstein stellte 10.Heft der Schriftenreihe vor

1871 suchte eine Typhusepidemie auch Wendelstein heim

Wendelstein - Was als lose Veröffentlichungsreihe zu historischen Themen aus der Gemeinde- und Ortsgeschichte in den 1990er Jahren im gemeindlichen Mitteilungsblatt begann, setzt der Archivkreis im Wendelsteiner Heimatverein unter der Leitung von Hartwig Hillegeist seit 2002 mit einem Jahresheft erfolgreich fort und stellte dieser Tage Bürgermeister Werner Langhans das inzwischen 10. Heft seiner Schriftenreihe „Geschichte und Geschichten aus Wendelstein“ im Rathaus vor.

Zu Beginn des Treffens mit dem Bürgermeister im Rathaus ging Archivkreisleiter Hartwig Hillegeist kurz auf das diesjährige 25jährige Bestehen dieser Arbeitsgruppe im Wendelsteiner Heimatverein ein und auf die „Vorläufer“ der Heftreihe in Form der Einzelartikel in den 1990er Jahren im gemeindlichen Mitteilungsblatt bis 2001. Mit dem Jahr 2002 reifte der entscheidende Beschluß des „Archivkreises“, die Artikel ab sofort als Eigenveröffentlichung in einer selbständigen Schriftenreihe drucken zu lassen. Mehr als 60 orts- und gemeindehistorische Artikel sind seitdem in der Heftreihe erschienen, von der jetzt die 10. Ausgabe druckfrisch vorliegt.
Aktuelle heimatkundliche Aspekte sind im neuen Heft mit einem Rückblick auf das 25jährige Bestehen der Arbeitsgruppe, dem Überblick auf wichtige Ereignisse und Veranstaltungen in der Gemeinde im Jahr 2010 und einem Artikel über das wiederbelebte Brauchtum des Kirchweihbaum-Aufstellens durch die örtliche Kärwaboum vertreten. Ein Gesamtüberblick über alle bisher veröffentlichten Artikel erleichtert zudem die Suche nach bestimmten Themen. Wie in den Vorjahren bietet das Heft aber hauptsächlich historische Artikel, die von den anwesenden Autoren des Arbeitskreises bei der Heftvorstellung persönlich inhaltlich kurz präsentiert wurden.

Steinkreuze, Herrensitze, die Typhusepidemie von 1871 und am Hembach entlang
Nach den Kurzberichten beschäftigt sich der erste ausführliche Artikel des neuen Heftes, von Jörg Ruthrof verfasst, mit den historischen Bürger- und Herrensitzen der Reichsstadt Nürnberg und der Markgrafschaft Ansbach im Wendelsteiner Altort. Gerhard Martin spürt den Ursprüngen des Ortes Röthenbach St.Wolfgang nach, das in der ältesten Ortserfassung noch ein reines Zeidlerdorf mit Zeidelmuttergütern und -tochtergütern war und erst später durch die wachsende Bedeutung der Salzstraße seine besondere Ortsprägung bekam. Das Leben und vor allem das Wirken als Humanist und Schulmann steht im Mittelpunkt des Artikels von Dr. Fritz Kerler über Johannes Cochläus, den bekanntesten Sohn des Ortes Raubersried.
Karl-Heinz Gurnig widmet sich dem Hembach von der Quelle bei Pyrbaum auf dem Weg durch das Wendelsteiner Gemeindegebiet bis zur Mündung in die Rednitz bei Rednitzhembach und stellt dabei auch kurz alle am Hembach gelegenen Orte und Gemeinden vor. Medizinhistorisch wird es bei Ludwig Weber, der eine im Nürnberger Staatsarchiv dokumentierte Typhusepidemie in Wendelstein aus den Jahren 1871/72 erforscht hat und deren Verlauf und Ursachen ausführlich beschreibt. Den größten Artikel des Heftes hat Hartwig Hillegeist verfasst und widmet sich den Flurdenkmälern in der Gemeinde von den Steinkreuzen bis hin zu den Stundensteinen.

„Ich bin stolz auf diese ehrenamtliche Forschungsarbeit“ Bürgermeister Werner Langhans würdigte nach der Vorstellung des Heftes die Artikel wie auch die Heftreihe selbst als „enorme ehrenamtliche Leistung, die viel Liebe zur Heimat und zur Erforschung ihrer Geschichte voraussetzt“. Er dankte den Autoren des Heftes wie auch dem Archivkreis selbst als Arbeitsgruppe und sicherte der Gruppe die Unterstützung der Gemeinde zu, da er dieses ungewöhnliche Engagement der Heimatfreunde sehr schätze und stolz auf jeden neuen Baustein dieser ehrenamtlichen heimatgeschichtlichen Forschungsarbeit für die Gemeinde und die Orte im Markt Wendelstein sei.
Das neue Jahresheft des Archivkreises für 2011 ist ebenso wie die Hefte der Vorjahre ab sofort zum Preis von 5-, € in folgenden Geschäften in der Gemeinde Wendelstein erhältlich: Im Schreibwarenladen „Papyros“ beim „Netto“ am Richtweg, in der Buchhandlung Schurig in der WEP-Passage in der Querstraße und in der Gemeindebücherei Wendelstein in der Marktstraße im Wendelsteiner Altort. Außerhalb Wendelsteins ist das Heft in Kornburg jeweils zu den Öffnungszeiten des dortigen Heimatmuseums käuflich zu erwerben.      (jör)

Zusammen mit der Heimatvereins-Vorsitzenden Irene Jantschke und ihrem
Stellvertreter Bernd Kilimann (2. u. 3. v. rechts) stellten die Autoren
des Archivkreis Bürgermeister Werner Langhans im Rathaus das neue Jahresheft
mit ihren Forschungen vor.