Stubenmusikabende

Heimatverein „Unteres Schwarzachtal“ veranstaltete gelungenen Volksmusikabend

Fränkische „Gschichtla“ & unverfälschte Volksmusik

Wendelstein - Das schöne Gefühl wie früher im Dorfwirtshaus, wenn gefeiert wurde, hatten manche Zuhörer im Wendelsteiner Heimathaus, als der Heimatverein „Unteres Schwarzachtal“ Wendelstein im ehemaligen „Schulsaal“ im Erdgeschoss mehr als 50 Heimat- und Volksmusikfreunden einen fränkischen Volksmusikabend offerierte. Mit Musik und fränkischen „Gschichtla“ begeisterten dieses Jahr der langjährige BR-„Funkblauderer“ Egon Helmhagen, als Wendelsteiner selbst Mitglied des Heimatvereins, und das Quartett der „Leyher Stubenmusik“ die Heimathausbesucher.

Zu Beginn des Volksmusikabends stellte sich die „Leyher Stubenmusik“ gleich schwungvoll musikalisch vor. Die zwei Musikerinnen und ein Ehepaar, die das über die Region Nürnberg hinaus bekannte Volksmusikquartett bilden, begeisterten vom ersten Stück des Abends bis zuletzt zur Zugabe mit ihrer Instrumentenvielfalt mit verschiedenen Flöten, bis zu zwei Hackbrettern, Gitarre und Kontrabass. Nach der Begrüßung der Heimatfreunde durch Heimatvereinsvorsitzende Irene Jantschke lag es an Egon Helmhagen, als langjährigem Wendelsteiner auch Vereinsmitglied, die erste Hälfte des Abends mit „Gschichtla“ zu bereichern.
Wie vielfältig „unverfälschte“ fränkische Volksmusik jenseits vom „Grand-Prix-der-Volksmusik“-Gejodel wirklich ist, zeigten die Musikstücke der Leyher Stubenmusik: Die schnellen und eher getragen gespielten Stücke waren sowohl historisch überlieferte Melodien aus der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik wie auch Eigenkompositionen und neuere Kompositionen befreundeter Musikanten und Musikgruppen aus der Region. Dass die Musikerinnen auch zwischen den Stücken die Musikinstrumente wechselten und bei einem Stück sogar mehrfach zwischen Hackbrett und Flöte ist ein weiterer Beleg für die musikalische Vielseitigkeit der „Leyher Stubenmusik“.

Geschichten und Gedichte
In der ersten Hälfte der Veranstaltung waren es die literarischen Eigengewächse von Moderator Egon Helmhagen, mit denen er das Publikum begeisterte. Ob Alltagsgeschichten im Dialekt übers Eheleben oder Gedichte zum Thema Herbst und Jahresende, die Themen kamen beim Publikum gut an. Ein zweiter Auftrittstermin für Egon Helmhagen brachte es mit sich, dass in der zweiten Hälfte des Volksmusikabends die Musiker der „Leyher Stubenmusik“ zusätzlich auch den literarischen Teil übernahmen und mit Dialektgedichten bekannter Nürnberger Autoren wie mit Texten zu aktuellen Themen ebenso das Publikum begeisterten.
Die musikalische Zugabe wie auch das Gesamtrepertoir der Stubenmusik, wozu neben den Ländlern, Schottisch, Polkas und anderen Stücken auch Lieder gehörten wie etwa das zusammen mit dem Publikum gesungene Lied von der Bratwurst, waren zum Ende des Volksmusikabends der beste Anlaß für Heimatvereinsvorsitzende Irene Jantschke, sich nicht nur bei den Musikanten für ihre musikalischen Leistungen zu bedanken. Mit der Option, die „Leyher Stubenmusik“ bald wieder im Heimathaus als Musikgruppe begrüßen zu können, versprach sie den interessierten Heimatfreunden eine Fortsetzung der Volksmusikabende des Heimatvereins.
(jör)

Das Quartett der „Leyher Stubenmusik“ begeisterte die Heimatfreunde
beim Volksmusikabend im Wendelsteiner Heimathaus.

Auch Gelegenheit zum Mitsingen gab es beim Wendelsteiner Volksmusikabend
wie hier beim gemeinsamen Lied von der Bratwurst.