Heft 7

Wendelsteiner Heimatverein setzt „Archivkreis-Schriftenreihe“ mit neuem Heft fort“

Themen von der Reformationszeit bis zu Flughafenplänen

Wendelstein (JR) - Für den Heimatverein „Unteres Schwarzachtal“ Wendelstein ist es ein weiterer Erfolg in seiner heimatgeschichtlichen Forschung, für Bürgermeister Wolfgang Kelsch ein schönes Abschiedsgeschenk - das neue Heft 7 in der Schriftenreihe des Heimatvereins-Archivkreises. Heimatvereinsvorsitzender Peter Brisch und die Autoren des neuen Heftes überreichten das neue Heft persönlich an den Bürgermeister und dankten ihm dabei auch für die jahrelange Förderung des Heimatvereins.

Klick zum VergrößernBei der übergabe des neuen Archivkreisheftes, das auch mit einem Exemplar in der Gemeindebücherei ausleihbar sein wird, dankte Bürgermeister Wolfgang Kelsch den Autoren der Archivgruppe herzlich für deren ehrenamtlichen Einsatz im Heimatverein und die fachlich gelungenen Arbeiten in den bisher erschienenen sieben Heften. „Gerade im Vorfeld des Ortsjubiläums 2009 und der schon erarbeiteten historischen Themen des Archivkreises kann der Forscherdrang dieser Gruppe nicht genug gewürdigt werden. Wer weiß, daß solche Forschungsleistungen sonst nur gegen Geld angeboten werden, erahnt, welcher Wissensschatz in diesem ehrenamtlichen Engagement des Heimatvereins steckt.“ Wendelsteins ehemaliger Pfarrer Horst Stanislaus gibt im neuen Heft sein Debüt als Heimatforscher und beschäftigt sich in seinem Aufsatz mit dem Geschehen in Wendelstein während der Reformationszeit. Neben der Spurensuche, warum 1524 die Reformation in Wendelstein auf so fruchtbaren Boden fiel, kommt in seinem Artikel mit einem Kurzporträt von Johannes Cochläus aus Raubersried auch die damalige kirchliche Gegenseite zu Wort. Jörg Ruthrof stellt in seinem Artikel die Bau- und Besitzergeschichte des „Jegel-Anwesens“ vor, das schon um 1500 als Schmiede existierte und dessen Besitzer das örtliche Steinbrecherhandwerk mitgeprägten.

Der Kleinschwarzenloher Silberhammer und ein Flughafen für Raubersried
Wolfgang Dinkler blickt in seinem Bericht auf die Geschichte und technische Entwicklung des „Silberhammers“ in Kleinschwarzenlohe zurück, dessen plötzliches Ende als modernes Walzwerk durch drei Brandanschläge eines Feuerteufels 1976 besiegelt war. Die Geheimnisse und Entstehungstheorien für die Wetzrillen und Näpfchen am Mauerwerk historischer Bauten stehen im Mittelpunkt des Artikels von Hartwig Hillegeist mit Bildbeispielen von Bauten aus der Gemeinde. Die wenigen Dokumente, die von den Planungen eines Großflughafens für die Region Nürnberg bei Raubersried ab 1940 und bis 1954 berichten, bilden die Basis für Bernd Bergmanns Artikel über dieses vergessene Kapitel Verkehrsgeschichte. Gerd Martin stellt das Ehrenamt der „Feldgeschworenen“, deren Geschichte und Bedeutung für das Vermessungswesen sowie historische wie aktuelle Arbeitsmethoden der „Siebener“ vor. Humorvoll schildert Dr.Fritz Kerler als weiterer Autor die Jugenderinnerungen von Johann Rückert aus der Zeit um 1900 nach den Aufzeichnungen von Karoline und Johann Gebhardt. Peter Brisch hat als Abrundung des 50 Seiten starken neuen Hefts im Stil einer Heimatchronik die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2007 zusammengefasst, womit das aktuelle Archivkreisheft wieder eine breite Mischung an historischen Themen aus der Gemeindegeschichte bietet.

Das neuerschienene Heft 7 des Heimatvereins-Archivkreis ist wie auch ältere Hefte zum Preis von 4-, € in der Wendelsteiner Buchhandlung Schurig im WEP in der Querstraße, im „Schreibi“ im Röthenbacher Einkaufszentrum an der Bogenstraße und im Heimatmuseum Kornburg erhältlich.

Peter Brisch und Hartwig Hillegeist (1. und 2. rechts) übergaben als Vorsitzende im Beisein der Autoren Dr.Fritz Kerler, Gerd Martin
und Jörg Ruthrof (1.-3. links) Bürgermeister Wolfgang Kelsch (Mitte) die aktuelle Ausgabe des „Archivkreishefts“ des Heimatvereins.