Allerheiligenkonzerte

Musik von Händel, Haydn und Mendelsohn-Bartholdy und ein historischer Vortrag

Klassiker-Kompositionen und Vortrag zur Pfarreigeschichte

Kleinschwarzenlohe (JR) - Passend zum „dunklen“ und vom Totenbrauchtum geprägten Monat November bot das diesjährige „Allerheiligenkonzert“ der Kirchengemeinde Kornburg-Kleinschwarzenlohe zusammen mit dem Heimatverein „Unteres Schwarzachtal“ Wendelstein eine harmonische Mischung aus Musik und Heimatgeschichte. Neben Alexander Ilg, der sowohl als Organist an der Orgel wie auch als Komponist das Konzert bereicherte, begeisterten auch die vier Musikerinnen des Streichquartetts und Wolfgang Dinkler als Referent des historischen Vortrags die Zuhörer mit ihren Auftritten.

Die passende feierlich-ruhige Konzertstimmung schuf Alexander Ilg an der Kirchenorgel schon mit dem Eingangsstück und eröffnete das Konzert mit einer „Passacaglia“ in g-moll, einem von Georg Friedrich Händel (1685/Halle a.d. Saale - 1759/London) eigentlich nur als „Zwischenspiel mit Variationen“ komponierten Musikstück. In Vertretung der Kirchengemeinde begrüßte Wolfgang Dinkler die Konzertbesucher und stellte neben Alexander Ilg auch die vier Musikerinnen vor, die an diesem Abend als zarter wie vielstimmiger Klangkörper das Konzert mit ihren Stücken hauptsächlich prägten.
Und das Können der vier Streicherinnen kam nicht von ungefähr, denn Susanne Waldmüller (1.Violine), Anne Adler (2. Violine), Stefanie Graßer (Viola) und Heidrun Rosenberger (Cello) sind alle Musiklehrerinnen an Schulen im Umkreis und beeindruckten mit ihrem Können die Konzertgäste. Gleich bei ihrem ersten Einsatz zelebrierten sie ihr Musikgefühl mit einer von Alexander Ilg komponierten Sonate in e-moll mit drei Sätzen in unterschiedlichen Tempi mit verschiedenen Motiven. Alexander Ilg übernahm zudem die kurze Vorstellung der historischen Musikstücke und ihrer Komponisten, die alle 2009 runde Geburts- oder Sterbejubiläen haben.

Vortrag über die Entwicklung der Pfarrsprengel
Wolfgang Dinkler hatte sich als langjähriger Heimatforscher und Historiker für den diesjährigen Festvortrag im Wendelsteiner Jubiläumsjahr die früheren Grenzen der örtlichen Pfarreisprengel vorgenommen, bei denen die lange Zugehörigkeit von „Wendelstein am Berg“ zur späteren Pfarrei Kornburg eine wichtige Rolle spielte (s. weiterer Bericht!). Das Streichquartett präsentierte danach wieder sein Können mit einer Komposition von Joseph Haydn (1732/ Rohrau - 1809/Wien) in C-Dur, die als Besonderheit aus vier statt der drei üblichen Sätze mit einem Allegro, Adagio, dem Abschlusssatz und zusätzlich einem „Scherzo“ bestand.
Noch einmal kam zudem Wolfgang Dinkler zu Wort, als er zusätzlich im Namen des Heimatvereins die traditionellen Abschlussworte sprach und seine Gedanken zugleich mit einen großen Dank an alle beteiligten Musikerinnen und an Alexander Ilg verband. Die vier Streicherinnen verabschiedeten sich anschließend musikalisch mit dem Satz „Adagio“ aus einem Streichquartett von Felix Mendelsohn-Bartholdy in a-moll. Der lange Beifall der Konzertbesucher war danach der schöne Lohn für die Leistungen der Musiker und für Wolfgang Dinklers Vortrag.

Zusammen mit Alexander Ilg (1. v.links) in einer diesjährigen „Doppelrolle“ als Organist und Komponist begeisterten Susanne Waldmüller (2. v.links), Anne Adler (Mitte), Stefanie Graßer (2. v.rechts) und Heidrun Rosenberger (1. v.rechts) mit ihrem musikalischen Programm die Besucher des Allerheiligenkonzerts.