Heft 14

Heimatverein Wendelstein präsentierte die 14.Ausgabe seiner historischen Heftreihe

Mineralien, Mühlengeschichte, Faber-Castell und Flaschner

Bei der Vorstellung des neuen Jahreshefts im Rathaus dankte Bürgermeister Werner Langhans den Mitgliedern des Archivkreises, einem Arbeitskreis des Wendelsteiner Heimatvereins, für deren zeitintensiven und vollkommen ehrenamtlichen Einsatz. Dank der unermüdlichen Arbeit der Autoren und Mithelfer habe sich die Heftreihe des Heimatarchivs im Heimatverein zu einer „nie versiegende Quelle“ für heimatkundliche Forschungsideen und Themen entwickelt. So zeige auch das neue und inzwischen 14.Heft mit seinen Artikeln, wie wichtig dieses Archiv als Institution ist, um die vielseitige Geschichte der Orte im Schwarzachtal in Wort und Bild zu dokumentieren.

Spannend empfand der Bürgermeister zudem die Kurzvorstellung der Beiträge, soweit deren Autoren und ihre Mithelfer im Hintergrund mit Layout- und Redaktionsarbeiten an der Vorstellung des neuen Hefts im Rathaus teilnehmen konnten. Als großen Verlust für den Archivkreis sah er dabei wie die anwesenden Heimatfreunde den Tod von Manfred Horndasch und Hartwig Hillegeist, die bereits seit Gründung des Archivkreises als wichtige Ideengeber und Heimatkundler den Archivkreis mit seiner Heftreihe wie auch den Heimatverein selbst entscheidend mitgestaltet hatten und jetzt der Heimatforschung in der Gemeinde merkbar fehlten.

Mühlengeschichte(n) und Wirtschaftsgeschichte
Neben den Nachrufen für Manfred Horndasch und Hartwig Hillegeist ist Dr. Fritz Kerler als Autor im neuen Heft auch mit der historischen Entwicklung der Firma Faber-Castell und der namensgebenden gräflichen Familie von Faber-Castell mit ihren Verbindungen zur Gemeinde Wendelstein vertreten. Robert Unterburger bereichert das diesjährige Heft mit dem zweiten Teil seines literarischen Porträts des Röthenbacher Heimatdichters „Bauernbrunner“ Georg Brunner. Günter Weinfurtner stellt in seinem Artikel die Mineralien aus den Wendelsteiner Steinbrüchen und den Fundstellen in der Umgebung vor.

Anhand eines alten Fotos stellt Gudrun Vollmuth als Episode aus dem 2.Weltkrieg die Brücke über den Ludwigskanal in Röthenbach St.Wolfgang als Teil einer Stichbahn von der Lokalbahnlinie Wendelstein-Feucht zum geplanten MAN-Werk bei Nerreth in den Mittelpunkt ihres Artikels. Auch zwei Mühlen im Schwarzachtal und ihre Geschichte werden vorgestellt: Dr. Jörg Ruthrof befasst sich mit der „Erichmühle“ bei Kleinschwarzenlohe und Dr. Bernhard Wickl zeichnet die Geschichte des „Königshammers“ zwischen Kleinschwarzenlohe und Neuses nach, wo heute die Firma „Goldfuchs“ in hochwertige Metallverarbeitung Produkte für den Weltmarkt herstellt.

Ludwig Weber beschäftigt sich in seinem Artikel mit der Wendelsteiner Traditionswirtschaft „Flaschner“ und der Rückblick auf wichtige Ereignisse in der Gemeinde in 2014 durch Peter Brisch ergänzt die Einzelthemen ebenso wie die Auflistung der letztjährigen Schenkungen fürs Archiv. Das aktuelle Jahresheft Nr.14 des Archivkreis vom Heimatverein „Unteres Schwarzachtal“ Wendelstein ist wie in den Vorjahren im „Papyros“/Richtweg 49, in der Gemeindebücherei Wendelstein und bei der Druckerei Scheffel in Kleinschwarzenlohe zum Preis von 5-, € erhält-lich.     (jör)

Zusammen mit den Autoren und Aktiven des Archivkreises freute sich
Bürgermeister Werner Langhans zusammen mit Heimatvereinsvorsitzender