bisher erschienene Artikel

Archivkreisgruppe des Heimatvereins im Archiv der Kirchengemeinde St.Georg

Pfarrer Stanislaus führte durch seine „Schatzkammer“

Wendelstein (JR) - Kurz vor der Amtsübergabe von Pfarrer Horst Stanislaus folgte der Archivkreis des Wendelsteiner Heimatvereins „Unteres Schwarzachtal“ gern der Einladung des Pfarrers und besichtigte unter seiner Führung das kleine „Kirchenmuseum“ im Martin-Luther-Haus. Als fachliche Ergänzung öffnete der Pfarrer der Forschergruppe auch das Pfarrarchiv mit seinen teilweise über 400 Jahre alten Dokumenten.

Zusammen mit Heimatvereinsvorsitzendem Peter Brisch folgte die Archivkreisgruppe des Heimatvereins gern Hausherrn Pfarrer Horst Stanislaus durchs Martin-Luther-Haus, wo seit der Kirchenrenovierung ein kleines Museum eingerichtet wurde. Nicht mehr genutzte liturgische Gerätschaften haben hier ebenso einen Platz gefunden wie historische Kirchenbilder, die noch unrestauriert auf ihre Rückkehr in die St.Georgskirche warten oder bei der Neueinrichtung nicht mehr zum Gesamtkonzept gehörten. Zum Museumsbestand gehören außerdem das alte Uhrwerk aus dem Glockenturm und markgräfliche Wappentafeln.
Schon aus Sicherheitsgründen wird das eigentliche Pfarrarchiv woanders im Gebäude aufbewahrt. Der Archivbestand an Schriftgut aus der Geschichte der Pfarrei St.Georg, in den Pfarrer Horst Stanislaus den Heimatfreunden gern Einblick gewährte, ist über ein Findbuch erschlossen und enthält neben den Kirchenbüchern mit Tauf-, Trauungs- und Sterbeeinträgen viel ortsgeschichtlich interessante Aspekte wie etwa den Kampf der Kirchengemeinde 1945-1948 gegen die Sprengungen in der MUNA, durch die bei Kriegsende 1945 schon die St.Georgskirche erhebliche Gebäudeschäden erlitten hatte.
Mit dem Dank an Pfarrer Stanislaus verband Archivkreisleiter Hartwig Hillegeist eine Buchschenkung ans Pfarrarchiv. Das Archiv und das Museum nannte er einen wertvollen Schatz für die Wendelsteiner Geschichte. Der Pfarrer selbst bot den Heimatfreunden auch aus dem baldigen Ruhestand heraus die Mitarbeit bei kirchengeschichtlichen Wendelsteiner Themen an. Zur Zeit beschäftigt ihn die Einführung der Reformation in der Gemeinde und ein damit verbundenes einmaliges reformationsgeschichtliches Dokument: die „Fürhaltung“ der Kirchengemeinde an ihren Pfarrer, wonach der Pfarrer nicht Herr, sondern Diener der Gemeinde sein soll.